Sondermutter
Home Bienvenido Willkommen

 

Die Sondermutter

Haben Sie sich schon mal gefragt, wie die Mütter behinderter Kinder gewählt werden ? Irgendwie kann ich mir den lieben Gott vorstellen, indem er den Engeln seine Hinweise gibt, welche in ein riesengrosses Register eingetragen werden.

"Armstrong, Beth, Sohn. Heiliger Patron, Matthäus."

"Forester, Marjorie, Tochter. Heilige Patronin, Cäcilie"

"Rutledge, Carrie, Zwillinge. Als heiliger Patron...geben wir ihm Gerhard. Er ist ja an wenig Religiosität gewöhnt." 

Endlich überreicht er dem Engel einen Namen und lächelt : "Dieser geben wir einen behinderten Sohn." Der Engel ist neugierig. "Mein Gott, warum ? Sie ist ja so glücklich." "Genau, antwortet Gott lächelnd. Wie könnte ich einer Frau einen behinderten Sohn schenken, die Fröhlichkeit nicht kennt ? Es wäre eine bittere Sache." 

"Ob sie aber Geduld hat ?" fragt der Engel.

"Ich will eben nicht, dass sie zuviel Geduld hat, sonst wird sie sich in einem Meer von Selbstmitleid und Schmerz verlieren. Wenn sie den Schock und das Ressentiment überwunden hat, schafft sie es bestimmt."

"Mein Gott, ich fürchte aber, dass sie an Dich nicht glaubt."

Gott lächelt. "Das ist unwichtig. Ich kümmere mich schon darum. Diese Frau ist perfekt. Sie besitzt den richtigen Egoismus."

Der Engel steht mit offenem Munde da: "Egoismus ? Ist denn das eine Tugend ? »

Gott nickt. "Wenn sie nicht dazu fähig ist, sich ab und zu von ihrem Sohn zu trennen, wird sie nie überleben. Ja, das ist die Frau, der ich einen unperfekten Sohn als Gnade schenken werde. Jetzt ist es ihr nicht bewusst, bald aber wird man sie beneiden.

Nie wird sie ein Wort als sicher halten. Nie wird sie einen Schritt als eine übliche Tatsache betrachten. Wenn das Kind zum ersten Mal "Mama" sagt, wird sie die Zeugin eines Wunders sein, und dies wird ihr bewusst. Wenn sie ihrem blinden Kind einen Baum oder einen Sonnenuntergang beschreibt, wird sie es tun wie die wenigen Leute, die meine Erschaffungen ansehen wissen.

Ich werde ihr erlauben, die Sachen, die ich sehe, deutlich zu blicken - Unkenntnis, Grausamkeit, Schaden -, und ich werde ihr gewähren, sich über diese erheben zu können. Sie wird nie allein sein. Ich werde ihr beistehen, jede Minute aller Tage ihres Lebens, da sie meine Arbeit tadellos machen wird, als ob sie neben mir wäre."

"Und was ist mit dem heiligen Patron?" fragt der Engel, der seine Feder in der Luft hält.

Gott lächelt "Ein Spiegel wird schon reichen."

Erma Bornbeck

(Deutsche Übersetzung: Charles Bourgeois)

 

 

Ó Opentrend GmbH 2001